Die Coronazeit ist eine anspruchsvolle Zeit, eine Stress-Zeit, eine Ausnahmesituation, die wir so noch nicht erlebt haben. Wir sammeln hier für Euch Adressen und Anlaufstellen, wohin Ihr Euch mit Sorgen, Ängsten oder Krisen wenden könnt. Hier findet Ihr keine medizinischen Hinweise oder Hilfsangebote.
Hilfetelefon Häusliche Gewalt
An 365 Tagen im Jahr finden hier Frauen rund um die Uhr Hilfe bei häuslicher Gewalt.
Tel. 0800-116 016
Prävention häuslicher Gewalt
Stress zu Hause: Homeoffice, Kinder unterrichten, Kleinkinder bespaßen. Die aktuelle Situation wird für viele Familien zur Herausforderung. Und dazu kommt noch der Wunsch, es allen recht zu machen. Die Gefahr, dass es zu häuslicher Gewalt kommt, ist gegeben.
Der AGJ-Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e. V. hat eine Broschüre mit „Elternwissen“ veröffentlicht: Hier gibt es Hintergrundwissen und Tipps, wie Familien mit Unsicherheit, Furcht und Ängsten umgehen und die Kinder bestmöglich begleiten.
Link
Der Deutsche Kinderschutzbund gibt Hinweise für Familien über kindgerechte Aufklärung über das Corona-Virus und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Link
Der Dachverband schweizer Männer- und Väterorganisationen hat ein Merkblatt puliziert „Survival-Kit für Männer unter Druck“. Das Merkblatt formuliert Empfehlungen zum Selbstmanagement, damit Männer gewaltfrei durch die Krise kommen.
Link
Chatseelsorge
Hier finden Menschen Ansprechpartner und seelsorgerischen Beistand für ihre Sorgen, Fragen und Probleme.
Die evangelische Chat-Seelsorge ist
montags und mittwochs von 20 bis 22 Uhr erreichbar.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der E-Mail-Beratung.
Telefonseelsorge
Krisenhilfe am Telefon: 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen in der Woche. Die Telefonseelsorge ist offen für alle, egal welches Alter, Herkunft oder Religionszugehörigkeit.
Tel.: (0800) 111 0 111
Nummer gegen Kummer
Die Nummer gegen Kummer ist ein telefonisches Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern.
Link
Das Kinder- und Jugendtelefon ist von montags bis samstags 14-20 Uhr besetzt.
Tel. 116111
Das Elterntelefon ist montags bis freitags 9-11 Uhr, dienstags und donnerstags 17-19 Uhr besetzt.
Tel. 0800-1110550
Hilfetelefon Sexueller Missbrauch
montags, mittwochs, freitags 9-14 Uhr
dienstags, donnerstags 15-20 Uhr
Tel. 0800-2255530
#keinkindalleinelassen
Vom Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) gibt es eine Initiative speziell in der Corona-Zeit zum Schutz vor häuslicher Gewalt und sexuellem Missbrauch von Kindern. Kinder und Jugendliche finden hier Notfallnummern und Hilfsangebote. Für alle, die die Initiative unterstützen wollen, gibt es Material wie Flyer, Plakate oder Internetbanner.
www.deine-playlist-2020.de