Ganz praktisch

Distanzierte Nähe – Projektideen zum (fast) sofortigen Umsetzen

Von diesem Widerspruch getrieben haben beim landeskirchlichen Hackathon am 15. und 16. Februar mehrere Kleingruppen Projekte entwickelt, die selbst bei Kontakt­beschränkungen Menschen zusammenbringen. Eine Leitidee bei der Entwicklung der Projekte war „Menschen durch ein Symbol und das Arbeiten damit zusammenführen auf realen und digitalen Wegen.“ Einige Ideen lassen sich unmittelbar umsetzen:

Wir sind…

Durch gemeinsames Gestalten von Blume oder Facettenkreuzen bringt jede*r sich mit seinem spezifischen Anteil ein, bis am Ende im Kirchgarten oder an anderen Plätzen ein Symbol der Gemeinschaft entsteht.

Bausteine halten zusammen

Mit Klemmbausteinen wird Gemeinschaft innerhalb der (Jugend-/Kinder-)Gruppe oder Gemeinde sichtbar und erlebbar gemacht. Jede*r kann mitmachen und mit dem eigenen Kunstwerk Teil von etwas Großem sein.

Von dem kannst Du Dir eine Scheibe abschneiden

Ein Holzreifen dient als Symbol für die Gemeinschaft. Wie beim Abendmahl empfin­den sich Menschen als Teil der Gemeinschaft, indem Sie ein Symbol dieser Gemein­schaft mit sich nach Hause nehmen oder auch an andere verschenken.

Pangaea-App

Pangaea soll Gemeinde- und Privatleben in einer App übersichtlich vernetzen. Nutzer erhalten dort Informationen über Termine und Aktivitäten in ihrer Gemeinde und vernetzen sich so mit Menschen, die dieselben Interessen haben. Die eigentliche Umsetzung der App ist natürlich nicht so einfach möglich. Mit etwas Kreativität lässt sich die Idee hinter dieser App aber sicherlich schon jetzt in die eigenen Social-Media-Kanäle aufnehmen.